Der Workshop Kundendienst: Neue Ideen und Konzepte werden entwickelt!
Die Kundendienst-Leiter unserer Mitgliedsbetriebe nehmen an diesem Workshop teil. Hier werden Optimierungen des Kundendiensts besprochen und neue Ideen für die Verbesserung der Prozessabläufe entwickelt.
Adresse und Kontakt
Frick
bad & heizung GmbH
Eckenerstraße 4
78532 Tuttlingen
Dieser Workshop ermöglicht uns einen wertvollen Erfahrungsaustausch mit anderen Kundendienst-Leitern.
Das Geschäftsfeld Kundendienst für Sanitär und Heizung weiterentwickeln – Marketing, Service, Prozesse, Weiterentwicklung der Monteure:
Wir entwerfen Checklisten für die Einarbeitung neuer Kundendienstmitarbeiter und -monteure, planen aber auch einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten auf der Baustelle, damit die Kunden und auch unsere Mitarbeiter zufrieden sind.
Wir diskutieren und brainstormen über Marketingmittel, um die Präsenz des Kundendienstes beim Kunden zu stärken, wie etwa Flyer, die über den Ablauf informieren und potentielle Kunden auf unsere Dienste aufmerksam machen.
Wir tauschen uns über Preispauschalen aus, entwickeln aber auch neue Pauschalen für die Abrechnung im Kundendienst.
Wir besuchen auch andere Betriebe, um deren Kundendienst vor Ort kennen zu lernen und sich wertvolle Inspirationen und Ideen für den eigenen Betrieb mitzunehmen.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.